Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr ist eines der elf Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen. Zu seinen Aufgaben gehört es, u.a. die Straßen, Schienen, Wasserwege und Flughäfen des Landes zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Um die Mobilität im Großraum Köln zu erhalten und verstärkt Verkehr von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern, finanziert das Ministerium Planungskosten für den Ausbau der S-Bahn im Knoten Köln und treibt das Projekt gemeinsam mit den anderen Beteiligten voran.
Das beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg angesiedelte Kompetenzcenter Marketing NRW fungiert seit über 15 Jahren als Geschäftsstelle für den NRW-Tarif und nimmt für die Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW gemeinsame Aufgaben in den Bereichen Tarif, Vertrieb, Einnahmeaufteilung, Marktforschung und Kommunikation wahr. Es übernimmt beim S-Bahn-Ausbau im Knoten Köln schwerpunktmäßig kommunikative Aufgaben.
Der Zweckverband go.Rheinland bündelt seit dem Jahreswechsel 2022/2023 als Nachfolger des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland (NVR) die Zuständigkeiten für den Schienenpersonennahverkehr und die ÖPNV-/SPNV-Investitionsförderung im Rheinland. Zu seinen Aufgaben gehören u. a. die Planung des SPNV-Angebots, die Durchführung von Wettbewerbsverfahren und die Bestellung von Verkehrsleistungen im SPNV.
Die DB Netz AG ist das Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn AG. Mit rund 41.000 Mitarbeitern ist sie für das rund 33.300 Kilometer lange Streckennetz inklusive aller betriebsnotwendigen Anlagen verantwortlich. Zentrale Aufgabe ist es, den rund 420 Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Infrastruktur in hoher Qualität und Verfügbarkeit diskriminierungsfrei zur Verfügung zu stellen und den Betrieb der Infrastruktur zu managen. Zu den Aufgaben gehört dabei auch die Weiterentwicklung der Schieneninfrastruktur durch Investitionen in das bestehende Netz, in moderne Leit- und Sicherungstechnik sowie in Neu- und Ausbaustrecken. Beim Ausbau der S-Bahn im Knoten Köln ist die DB Netz AG für die Baumaßnahmen entlang der Strecke verantwortlich.
Die DB Station&Service AG ist als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG deutschlandweit für den Betrieb von rund 5.400 Bahnhöfen verantwortlich. Zu den Aufgaben gehören dabei sowohl der Bau und Betrieb als auch die Instandhaltung und Entwicklung von Personenbahnhöfen. Jährlich investiert die DB Station&Service AG mehr als 700 Millionen Euro in Bau- und Modernisierungsmaßnahmen. Darüber hinaus belaufen sich die Instandhaltungskosten für Bahnhofsanlagen auf rund 140 Millionen Euro pro Jahr. Beim Projekt Ausbau S-Bahn im Bahnknoten Köln übernimmt die DB Station&Service AG die Umbaumaßnahmen an den Bahnhöfen und Stationen.
Das Bündnis für Mobilität besteht aus über 60 Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Es wurde 2018 vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen zu modernisieren und bedarfsgerecht auszubauen. Planungs-, Genehmigungs- und Bauprozesse sollen beschleunigt und die Digitalisierung vorangetrieben werden. Unter dem Motto #vorankommenNRW will das Bündnis die Bedeutung einer funktionierenden, zukunftsorientierten Mobilität stärker im Bewusstsein der Gesellschaft verankern und mit Hilfe einer frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit mehr Akzeptanz für Infrastrukturprojekte schaffen.
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